Wilde Woche

5

Dein Hund ist jagdlich motiviert und es gibt kaum eine Gegend wo du ohne Leine gehen kannst?

Du hast dich für eine Jagdhunderasse entschieden oder dein Auslandshund entspricht einer, willst diesen aber als reinen Familienhund halten?

Du möchtest präventiv Vorwirken und deinen Hund gar nicht erst ,,Wild im Kopf" werden lassen?

...dann bist du bei uns genau richtig!

Gemeinsam mit meiner Kollegin Susanne Kandler von der Hundeschule Bachtelweiher beschäftigen wir uns täglich Vormittags und Nachmittags mit dem Thema: ,,Wild im Kopf…wenn dein Hund jagen geht!“


In Theorie und Praxis lernst du alles zum Thema Wald, Wildtiere und Jagdverhalten deines Hundes, sowie alternative Auslastungsmodelle & Prävention von Beginn an!

Deine Chance im Urlaub mal so richtig ins Thema
jagdlich ambitionierte Hunde einzutauchen!

In den Folgetagen widmen wir uns folgenden Themen:


 

  • Die richtige Balance
    Wie hält man das Gleichgewicht auf der Balancierstange des Alltags? Kann man mal NUR Gassi gehen oder muss man IMMER beschäftigen? Wieviel von Was tut eigentlich noch gut?

 

Vorläufige Planung, Abweichungen möglich:

  • Mittwoch Vormittag Kennenlernen & Ist-Stand Analyse je Team / Nachmittag Theorie

  • Do, Fr & Sa. Vormittags & Nachmittag Praxiseinheiten im Revier

  • Sonntag Revierrunde mit Abschlusstest in Theorie & Praxis
    danach gemütlicher Ausklang bei Kaffee und Kuchen

  • Sonntag Abreise

Kosten: folgen!
Unterkunft und Verpflegung sind nicht im Preis enthalten
Buchung für das Angebot in der Schweiz läuft über Ilka van der Linden!


Inhalt:

  • Leinengestrüpp & Wilde Freiheit…

Wie sieht es aus mit dir und deinem Hund? Ist-Stand-Analyse, Impulskontrolltraining, On- & Off-Leash, wir gehen ins Detail zum Thema Beziehung & Erziehung

  • Wilde Welt

Erlebe und lerne mehr über Wald und Flur, komm mit ins Revier und lerne die heimischen Wildtiere kennen. Wie funktioniert das Leben in Wald & Flur als Wildtier uvm.

  • Unterwegs mit DEINEM Jäger

Was du von deinem Hund lernen kannst und wie du unerwünschtes Jagdverhalten erkennen und verändern kannst.

  • Search, Retrieve & Run

Auslastungsmodelle für Rennsemmeln, Schnüffelexperten und Apporteure. Finde den passenden Job für dich und deinen Hund, gemeinsame Arbeit macht ein gutes Team!

  • Die richtige Balance

Wie hält man das Gleichgewicht auf der Balancierstange des Alltags? Kann man mal NUR Gassi gehen oder muss man IMMER beschäftigen? Wieviel von Was tut eigentlich noch gut?

  •  

  • Wie hält man das Gleichgewicht auf der Balancierstange des Alltags? Kann man mal NUR Gassi gehen oder muss man IMMER beschäftigen? Wieviel von Was tut eigentlich noch gut?

  • Vortrag am Freitag: Mit den Augen meines (Jagd-)Hund unterwegs -Kleine Wild- und Waldkunde für Hundehalter

Unsere Helferlein:

  • Markersignal & passende Verstärker

  • Arbeit an Auslösern

  • Entspannungstraining

  • Stoppsignale

  • doppelter Rückruf

  • Hasenzugmaschine

 

Teilnehmerzahl: max. 8 Teilnehmer mit Hund / max. 4 Teilnehmer ohne Hund

Datum: 

Mittwoch bis Sonntag, 12. bis 16. Mai 2021

 

Zeit: 

Freitagabend; 19.00 - ca. 22.00 Uhr

Samstag & Sonntag; 09.30 - ca. 16.30 Uhr

Ort: Region Nordwestschweiz - genauere Infos erhalten Sie bei der Anmeldung

Kosten: Teilnahme mit einem Hund: CHF 380.- inkl. Zwischenverpflegung, exkl. Mittagessen

Kursplatz gilt nach Zahlungseingang als definitiv reserviert.

 

DAS TEAM:

Susanne Kandler

Seit über 20 Jahren als Hundetrainerin mit eigener Hundeschule tätig. Viele Jahre Nebenspezialisierung auf die Arbeit mit Hütehunden im Bereich landwirtschaftlicher Helfer und Problemhunde im Bereich ,,Familienhund". Mittlerweile führe ich 1ne Deutsch Kurzhhaar, 1 Working Labrador und 1 Kurzhaar Border Collie aus reiner Arbeitslinie. Ich bin aktive Jägerin und Hundeführerin und mir ist es ein Anliegen Hundebesitzern mehr Wissen über den Wald und seine Bewohner zu vermitteln und zu sensibilisieren welchen Lebensraum wir hier mit unserem Hund betreten.

Ilka van der Linden

Ilka ist seit über 20 Jahren im Zughundesport zuhause. Sie ist Jägerin und führt 2 Deutsch Kurzhaar sowohl jagdlich als auch im Zughundesport. Zuvor fuhr sie mit ihren Skandinavian Hounds erfolgreich im Gespann. Ihre Hundeschule bei Hochwald in der Schweiz ergänzt sie seit einigen Jahren mit Mantrailing, Dummytraining & der Unterstützung im Bereich Jagdgebrauchshundetraining.

Unser Projekt

Gemeinsam wollen wir Hundehalter/innen mit ihren jagdlich motivierten Hunden helfen zu entspannten Mensch Hund Beziehungen zu finden und sicher spazieren gehen zu können, ohne dabei den Hund im Wald zu verlieren. Als Jägerinnen haben wir einen tieferen Einblick in den Lebensraum Wald und möchten gerne unser Wissen mit euch teilen. Sensibilisierung für den Lebensraum unserer Wildtiere schaffen und dir einen Verständnis was im Kopf deines Hundes passiert geben.

Anmeldeformular zum Online Ausfüllen und Downloaden:  klicken Sie hier  (PDF

© 2013-2021 by Zughunde-Sport.ch - Ilka van der Linden

IMPRESSUM   I   DATENSCHUTZ BESTIMMUNGEN   I   COOKIE RICHTLINIEN

  • Facebook Social Icon